Close

UX Strategie
Meta UX: Designing Stakeholder Experience
Joachim Tillessen & Andre Jay Meissner
(Emjot, Adobe)

Kreativität gehört ins Produkt, nicht in die Arbeitsorganisation.

“Die Schuster tragen die schlechtesten Schuhe.” So kommt es uns vor, wenn wir einen ungeschönten Blick auf unsere eigenen Toolchains werfen. Die UX auf dem Weg zur Präsentation des Prototypen bei Stakeholdern lässt doch arg zu wünschen übrig.

Dieser Vortrag ist die Essenz von User Research an der eigenen Spezies. In Workshops und Gesprächen mit Interaktionsdesignern, Projektleitern und Entwicklern haben Joachim und Jay eine Vielzahl an Praxisproblemen geordnet und dabei Ansätze ermittelt, wie Prototyping-Software unsere Arbeit besser unterstützen könnte.

Natürlich hat keiner von uns die Zeit, sich seriös mit einer persönlichen Standortbestimmung im unüberschaubaren Dschungel zig neuer Design- und Prototyping Tools zu befassen. Der Vortrag liefert die nötige Orientierung um herauszufinden, welche neuen Methoden dem eigenen Team entsprechen und somit festgefahrene Unternehmensstandards ablösen können. Unsere Prognose ist: Wer diese Fragen nicht (bald) für sich beantwortet, wird demnächst noch ganz andere Probleme bekommen. Also: wir müssen reden!

 

Über die Referenten:

Joachim Tillessen entwickelt als Partner der Firma emjot http://www.emjot.de seit 16 Jahren Web-Applikationen und Corporate Design Lösungen. Er zieht dabei viele Hüte auf und löst Probleme in den Rollen Projektleitung, Branding, UX und Frontend Entwicklung. 2016 hat er beschlossen, den Status Quo des Prototyping in Frage zu stellen. Joachim erforscht in Usergroups, Workshops (und nachher noch beim Bier!) was gut ist, und was noch besser werden muss. Mit Gleichgesinnten baut er dazu das Netz Meta-UX auf XING auf. Seine besten Ideen bekommt er beim Rennradfahren und auf dem Spielplatz – also wenn er gerade nichts zum Schreiben hat. Das hilft bei der natürlichen Auslese.

emjot: http://www.emjot.de
Twitter: https://twitter.com/jtillessen
Medium: https://medium.com/@jtillessen
Meta-UX: https://www.xing.com/communities/groups/meta-ux-1090751

 

Andre Jay Meissner ist Softwareentwickler und Prediger seriösen Interaktionsdesigns. Mit seiner eigenen Softwarefirma hat er komplexe browserbasierte Anwendungen, menschenfreundliche Workflows für Enterprise-Systeme sowie Onlinegames entwickelt. Aktuell arbeitet Jay als Sr. Specialist IxD/UX, Web/Mobile bei Adobe. In seiner Freizeit ist er technischer Taucher und passonierter Holzwerker und baut seine eigenen Möbel. Er ist Mitorganisator der IxDA Berlin http://IxDAberlin.de, und mit http://OpenDeviceLab.com und http://Lab-Up.org bertreibt er ein globales Verzeichnis sowie ein Projekt zur Unterstützung von Open Device Labs.

Blog: http://klick-ass.com
Twitter: https://twitter.com/klick_ass
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/andrejaymeissner